Skip to main content

Wirkung von Vibrationsplatten – Mein 6 Wochen Experiment

 

Vibro Shaper Wirkung

 

Welche Wirkungen haben Vibrationsplatten wirklich auf unsere Fitness?

→ Ihr habt nachgefragt und ich durfte wieder einmal einen Artikel zu diesem spannenden Thema verfassen.

 

Lange Zeit waren Vibrationsplatten nämlich nur in Reha Zentren und Fitnessstudios verfügbar. Heut zu Tage kann man sich diese Trainingsgeräte aber auch schon für ein günstiges Budget nach Hause holen.

Seitdem ist ein regelrechter „Ansturm“ ausgebrochen und immer mehr Sportexperten berichten über Vibrationsplatten.

Hersteller versprechen mit dem Vibrationstraining ein Ganzkörper Workout in Rekordzeit.

 

In der Vergangenheit durfte ich so einige Vibrationsplatten auf meinem Blog für dich testen. Deswegen kann ich dir ganz genau sagen, welche Wirkungen die Vibrationsplatten auf mich hatten.

(Außerdem stelle ich dir zu jeder Wirkung eine wissenschaftliche Studie vor, die das Ganze bestätigt & erklären kann.)

 

Genug geredet, fangen wir doch gleich mal an:

 

 

Vibrationsplatte Wirkungen – meine persönlichen Erfahrungen

 

Wie bereits erwähnt, habe ich schon so einige Vibrationsplatten ausprobieren dürfen. Und ich denke mal die Ergebnisse können sich echt sehen lassen:

Vibro Shaper Wirkung

 

…entschuldige die etwas „schlechtere“ Bildqualität.
Ich denke man kann dennoch ganz gut erkennen, dass ich deutlich an Bauchfett verloren habe und meine Bauchmuskeln stärken konnte.

Auch insgesamt machte mein Körper einen viel durchtrainierteren Eindruck. Das hat mir persönlich wieder einmal gezeigt, dass sowohl Fettabbau, als auch Muskelaufbau gleichzeitig auf der Vibrationsplatte möglich sind.

 

Das Ganze „Experiment“ verlief über einen Zeitraum von 6 Wochen. 6 Wochen lang trainierte ich täglich für 10 Minuten auf der Vibrationsplatte. Dabei machte ich die unterschiedlichsten Trainingsübungen.
Von Kniebeugen für die Beine, über Sit-Ups für den Sixpack, als auch Übungen mit den Trainingsgurten für Arme und Rücken.

 

Woche 1 → Los geht's

Zugegebenermaßen musste ich mich in der ersten Trainingswoche erstmal an das Vibrationstraining gewöhnen.

 

Es ist nämlich nicht ganz so „einfach“ und schweißfrei wie es sich die meisten vorstellen.

Vor allem die Sit-Up Übungen verlangen einiges an Körperspannung ab. Dafür merkt man aber äußerst gut, wie sich die Bauchmuskeln durch die Vibrationen an/entspannen.

Woche 2 → Weiter geht es

In der zweiten Trainingswoche beschloss ich einfach mal die Trainingsgurte hinzuzunehmen. Erst durch die Trainingsgurte kann man nämlich auch seine Arme, Schulter und Rücken aktiv trainieren.

Das kann ganz schön anstrengend sein und äußert sich nicht selten durch ein schönes „brennen“ in den Armen.

 

Bereits nach der zweiten Trainingswoche konnte ich schon eine leichte Veränderung im Spiegelbild sehen. Mein Bauchmuskeln kamen ein Tick mehr zum Vorschein.

Woche 4 → Die ersten größeren Resultate

Nun war ich auch schon in der vierten Trainingswoche angekommen. Die täglichen 10 Minuten auf der Vibrationsplatte waren mittlerweile zu meiner festen Routine geworden.

Ich konnte mir kaum noch einen Tag ohne das Training vorstellen. Man fühlt sich danach einfach viel ausgeglichener und besser.

 

Wow – nach der vierten Trainingswoche konnte ich schon ein deutliches Ergebnis im Spiegel sehen. Mein Bauchfett war deutlich zurückgegangen und meine Bauchmuskeln waren viel stärker geworden. Auch Arme, Schulter und Rückenmuskeln waren eindeutig durchtrainierter.

Woche 6 → Endspurt

Endspurt – zumindest vorerst.
In der sechsten Trainingswoche ging es wirklich gut voran. Mein Körper war viel definierter als zuvor, aber auch meine Muskeln waren viel gestärkter.

Vor allem aber meine Bauchmuskeln waren noch nie so ausgeprägt gewesen.

 

Ich war echt beeindruckt und zufrieden mit dem Ergebnis. Wohlgemerkt mit gerade einmal 10 Minuten täglichen Training über 6 Wochen hin weg.

 

Magisches Vibrationswundergerät? Fehlanzeige!

 

…auch wenn Vibrationsplatten immer noch gerne von Herstellern als „magisches Vibrationswundergerät“ verkauft werden, sind sie das nicht.
Es rüttelt dich nicht auf „bequeme“ Art und Weise fit. Nur wer es ernst nimmt und täglich für 10 Minuten darauf trainiert, kann mit ernsten Ergebnissen rechnen.

 

Schließlich fühle ich mich nach jeder Trainingseinheit ziemlich erschöpft. Es fordert doch noch einiges an Körperspannung & Konzentration.
Außerdem merkt man förmlich im Sekundentakt die Muskelreize, die durch die Vibrationen hervorgerufen werden. Und jeder dieser Reize ist wie eine anstrengende Belastung.

 

Vibrationsplatte Wirkung – Erklärung der Vibrationen

vibra 1

 

Vielleicht wäre an dieser Stelle eine kleine Erklärung ganz interessant, warum Vibrationsplatten überhaupt funktionieren „könnten“.

 

Denn seien wir mal ehrlich:

Vibrationen, die dich in Topform bringen sollen?

…spätestens an diesem Punkt werden viele skeptisch nachhaken.

 

Hier ein paar Fakten: 

Wir Menschen können nur rund 60% unserer Muskeln aktiv trainieren. Die restliche Muskulatur ist die sogenannte Tiefenmuskulatur, welche wie Stabilisatoren im Körper wirken.

 

Wusstest du schon:

Alleine für die Stabilisation unseres Rückens sind in etwa 140 Muskeln verantwortlich.

→ Durch das Vibrationstraining können genau diese Stabilisationsmuskeln aktiviert werden.

 

Durch die Vibrationen wird unser Körper aus dem Gleichgewicht gebracht. Daraufhin versucht unser Körper die Vibrationen auszugleichen und die Balance zu halten. Auf diese Weise werden unsere Stabilisationsmuskeln unterbewusst aktiviert.

 

Die Vibration sorgt dabei für eine sogenannte Kontraktion in unseren Muskeln und das mehrmals pro Sekunde. (Wie beim normalen Training)

Am nächsten Tag hat man dann meistens Muskelkater an Stellen, von denen man vorher nicht einmal wusste, dass sich dort Muskeln befinden.

 

Vibrationsplatte Wirkungen & Studien

 

Kommen wir nun zu den einzelnen Wirkungen & Studien von Vibrationsplatten.

 

Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin schnell auf die Meinung von Dr. Heinz Kleinöder gestoßen. (Kraftdiagnostiker & Bewegungsforscher an der Sporthochschule Köln)

Er bestätigt – Vibrationsplatten bieten tatsächlich ein zeitsparendes & effektives Workout.

 

Er spricht aber auch von weiteren Wirkungen, wie:

  • Gewichtsreduktion
  • Muskelzuwachs
  • Hautstraffung (Cellulite Reduktion)
  • Eine verbesserte Durchblutung
  • Massagewirkung

…diese Wirkungen auf der Vibrationsplatte möchten wir uns aber nun etwas genauer anschauen.

 

» Abnehmen

Wie bereits erwähnt, werden beim Vibrationstraining nahezu 100% unserer Muskeln aktiviert.

 

Das solltest du wissen:

Muskeln verbrauchen Energie (Kalorien). Je mehr Muskelmasse du hast, desto höher ist automatisch auch dein Kalorienverbrauch.

Das bedeutet du verbrennst am Ende des Tages einfach mehr Kalorien. Selbst im Ruhezustand, also auch wenn du an diesem Tag gar nicht trainiert hast.

 

Ich habe etwas recherchiert und bin schnell auf die Studie des niederländischen Forschers Dirk Vissers gestoßen.

Es waren insgesamt 61 Teilnehmer an dieser 6-monatigen Studie beteiligt.

 

Dabei wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen unterteilt & hatten Folgende Erfolge:

 

1. Gruppe 2. Gruppe 3. Gruppe
Training Trieb normal Sport Vibrationstraining Trainierte gar nicht
Ergebnis -7% Gewicht -11% Gewicht +1,5% Gewicht

 

Diese Studie belegt, dass man mit dem Vibrationstraining sogar mehr Fett verbrennen kann, als durch normalen Sport. 11% Gewichtsverlust innerhalb von 6 Monaten ist schon ein ganz schöner Brocken.

Stell dir vor du wiegst 80Kg. Das wären knapp 9Kg innerhalb von 6 Monaten und das alleine durch das Vibrationstraining. Mit einer gesunden Ernährungsform ist da sogar noch viel mehr möglich.

 

Jedoch solltest du dir im Klaren sein, dass es mit ein paar Trainingseinheiten nicht getan ist! Die ersten Resultate lassen sich ohnehin erst nach einigen Wochen disziplinierten Training sehen. Wie du auch an meinem persönlichen 6 Wochen „Experiment“ sehen konntest.

 

» Hautstraffung (Reduktion von Cellulite)

Auch hier habe ich nachgeforscht und bin auf die Studie von Dr. med Horst Frank (Hausarzt, Bad Mergentheim) gestoßen. In dieser Studie beweist Dr. med Horst Frank, dass Hautstraffung auf der Vibrationsplatte durchaus möglich ist.

 

An dieser Studie waren 55 Teilnehmer im Alter von 25 bis 45 Jahren beteiligt. Diese Teilnehmer wurden ebenfalls über 6 Monate beobachtet & in 3 gruppen unterteilt:

 

1. Gruppe 2. Gruppe 3. Gruppe
Training Vibrationsplatte Vibrationsplatte &
Cardio

 

Häufigkeit 2,5 x pro Woche 2,5 x pro Woche

 

Trainingszeit Jeweils 10 Minuten Jeweils 45 Minuten

 

Ergebnis -25,68% Cellulite -32,30% Cellulite  –

 

 

Wie man an den Studienergebnissen sehen kann, ist alleine durch das Vibrationstraining eine Cellulite Reduktion von rund 25,68% möglich gewesen.

wow… 25,68% das ist schon eine ganz schöne Hausnummer.

 

Natürlich muss man nicht nur auf das Vibrationstraining setzen. Wie man sehen kann, ist zusätzliches Cardiotraining sogar noch effektiver. Wer also die extra Meile geht, kann sogar noch bessere Ergebnisse erwarten.

So kann man schnell mal unschöne Cellulite „weg trainieren“. Das sollte vor allem für die Damen sicherlich interessant sein.

 

» Muskelaufbau

Eine weitere Wirkung der Vibrationsplatte, ist der klassische Muskelaufbau. Ich würde aber eher von „Muskelstärkung“ sprechen. Wie du an meinen 6 wöchigen Vibrationstraining Ergebnissen sehen konntest, konnte auch ich den ein oder anderen Muskel stärken.

Die Kombination aus Muskelaufbau & Fettabbau lässt den Körper in einem ganz anderen „athletischen Licht“ erscheinen.

 

Du solltest dir darüber bewusst sein, dass man mit dem Vibrationstraining nur bedingt Muskeln aufbauen kann. Ein richtiges Muskelpaket, wie man aus dem Fitnessstudio kennt, wird man durch das Vibrationstraining natürlich nicht.

 

» Muskeln & Hirn Verbindung

Heut zu Tage weiß man:

Unsere Muskulatur & unser Gehirn sind eng miteinander verknüpft.

Mentaler Stress macht sich schnell als Verspannung in der Muskulatur bemerkbar.

 

Apropos Muskelverspannung

Von Verspannungen in Schulter/Nackenbereich kann ich dir echt ein Lied singen. Wegen meiner Berufung sitze ich den ganzen Tag hinter dem Schreibtisch. Was die Verspannungen in Nacken/Schultern erklärt.

 

Durch die Vibrationsplatte kann ich die Verspannungen in diesen Bereichen immer ganz gut lösen. Danach fühle ich mich gleich viel ausgeglichener und entspannter.

 

Außerdem wird beim Muskeltraining sogenanntes „Myokine“ ausgeschüttet.
Das baut nicht nur mentalen Stress ab, sondern schützt uns auch vor Krankheiten:

  • Schützt vor Dibaetes Typ 2
  • Stärkt das Herz/-Kreislaufsystem
  • Verbessert den Fettstoffwechsel
  • Beeinflusst unser Gehirn & Gefäßwände positiv

 

» Stärkung des Rückens

Wie bereits erwähnt, sind alleine für die Stabilisierung unseres Rückens 140 Muskeln zuständig. Genau diese Muskeln erreicht man durch das Vibrationstraining besonders gut.

 

Gerade bei Personen mit Übergewicht, oder Personen die sich im Alltag ständig bücken müssen, sind Rückenschmerzen vorprogrammiert. Umso wichtiger ist es den Rücken zu stärken und damit auch Folgekrankheiten zu vermeiden.

Vibrationsplatten können daher nicht nur helfen Rückenschmerzen zu lindern, sondern auch Bandscheibenvorfälle vorzubeugen.

 

Auch wenn du dir denkst, du hast keine „Rückenprobleme“, analysiere deinen Alltag mal:

…sitzt du über den Tag viel?

…ist deine Berufung ein Knochenjob?

…musst du dich öfters mal im Alltag bücken oder schwere Sachen anheben?

 

Sollte etwas davon auf dich zutreffen, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen deine Rückenmuskeln zu stärken. Im einen auf den anderen Moment kann einen sonst schnell der Hexenschuss erwischen.

 

» Bekämpfung von Muskel/-und Knochenschwund

Vibrationsplatten können auch Muskel/-und Knochenschwund entgegenwirken. Gerade deswegen werden Vibrationsplatten so gerne in Reha-Klinken eingesetzt. Sie helfen den Patienten fit zu werden und Muskeln/-und Knochen wieder aufzubauen.

 

Wusstest du schon?

Raumfahrtinstitutionen haben seit längerer Zeit ein Auge auf Vibrationsplatten. Durch die Vibrationsplatten sollen Astronauten im Weltraum keinen Muskel/-Knochenschwund erleiden.

 

Vibrationstraining Nebenwirkungen

 

Kommen wir zur Kehrseite von Vibrationsplatten.

 

→ Gibt es beim Vibrationstraining auch Nebenwirkungen?

…ja die gibt es, wie bei jedem Sportgerät.

Jedoch sollte das Ganze halb so wild sein und wirklich nur in äußerst seltenen Fällen auftreten.

 

Folgendes sind mögliche Nebenwirkungen der Vibrationsplatte:

  • Übelkeit oder Schwindel durch die Vibrationen
  • Unterzuckerung bei Diabetikern
  • Leichtes Jucken der trainierten Muskelpartien
  • Blasen an den Körperstellen, die mit Platte in Kontakt kamen

 

Außerdem eignet sich das Vibrationstraining in Folgenden Fällen NICHT:

  • In der Schwangerschaft
  • Bei Arthrose Erkrankung oder Gelenkentzündungen
  • Bei Sehnenentzündungen, Bandscheibenvorfällen und Knochenbrüchen
  • Oder auch bei Epilepsie, Thrombose und Gallen/Blasenstein

 

Vibrationsplatte Wirkung – Mein Fazit

 

Was kann von Vibrationsplatten halten was man mag – sie sind einfach super effektiv.

Alleine das zeigt mein 6 wöchiges „Vibrationsplatten Experiment“. In welchem ich Fettabbauen, aber genauso gut meine Muskeln stärken konnte.

 

Auch wissenschaftliche Studien bestätigen immer wieder, dass Vibrationsplatten nicht einfach nur ein Fitnesshype sind. Man kann damit tatsächlich Trainingserfolge erzielen. Das lässt sich an den ganzen Testteilnehmern dieser Studien sehen.

Sei es nun Fettabbau, Muskelaufbau oder Hautstraffung – all das war nachweislich möglich.

 

Aber Achtung:

Du solltest damit nicht auf ein „Vibrationswundergerät“ hoffen, das dich auf magische Weise fit rüttelt.

Du musst das Training schon regelmäßig und über viele Monate hinweg durchführen. (Auch in den Studien wurde das Training immer für mindestens 6 Monate durchgeführt)

 

Riesige Muskelberge wirst du dir damit nicht antrainieren können, wie man es vom Eisentraining aus dem Fitnessstudio kennt. Eine athletische Form hingegen ist definitiv möglich.
Wer zusätzlich noch seine Ernährung anpasst (was ich jedem empfehlen würde), der darf sich auf überdurchschnittliche Ergebnisse freuen.

 

Hier findest du die Vibrationsplatte aus meinem 6 Wochen Selbsttest:

vibro shaper