Skip to main content

Gymform Vibromax Plus – Meine Bewertung im Test

Gymform Vibromax Plus Thumbnail

 

Erst vergangene Woche durfte ich den Gymform Vibromax Plus bei mir im Wohnzimmer aufstellen. Nun ist auch schon eine ganze Woche vergangen, in der ich den Gymform Vibromax Plus testen durfte.

 

Während diesen Zeitraums hatte ich das Modell täglich für 10 Minuten im Einsatz. Was meine Erfahrungen mit dem Gymform Vibromax Plus waren, verrate ich dir im Folgenden:

 

 

Hier bekommst du die Gymform Vibromax Plus am günstigsten:

Amazon Button Schatten

 

Als astreine Alternative, empfehle ich ganz klar meinen persönlichen Liebling, den Vibro Shaper. Diesen bekommst du im Folgenden zum aktuellen Tiefpreis:

Vibro Shaper

  • Effektive Fettverbrennung dank Oszillationstechnologie
  • 50 Muskelkontraktionen pro Sekunde stärken die Muskeln
  • (Ganzkörper-Training) Muskelstärkung, Fettabbau & Anti-Cellulite
  • Nur 10 Minuten tägliches Training um den Körper in Form zu bringen
  • Inklusive Trainingsbändern, Trainingsplan & Ernährungsplan

 

Lieferumfang des Gymform Vibromax Plus

 

Gymform Vibromax Plus Unboxing

 

Als ich das Paket erfreulicherweise 2 Tage später erhalten habe, kam mir beim auspacken davon Folgendes entgegen:

  • Vibrationsplatte
  • Stromkabel
  • Handbuch
  • Fernbedienung
  • 2 x Widerstandsbänder
  • Ernährungsleitfaden
  • Workout-Plan

 

lieferumfang

 

Na das ist doch mal ein Lieferumfang, wie man sich ihn wünscht. Das meiste davon bin ich ja schon von anderen Modellen gewohnt.

 

Ehrlich gesagt hatte ich mich schon auf einen „Chemie-Duft“ eingestellt, der mir entgegen kommen sollte. So stand es zumindest in einer Kundenrezension.

Vielleicht hatte da aber einfach nur jemand Pech gehabt, denn bei mir war das nicht der Fall.

…wobei das auch mit ein paar Mal durchlüften dann auch meistens erledigt wäre.

 

Punkt an den Hersteller

 

Zu aller erst hab ich mich über den Workout-Plan gefreut.
Meiner Meinung nach sollte so ein Trainingsplan zu jeder guten Vibrationsplatte dazugehören (auch wenn das noch immer nicht jeder Hersteller verstehen will).

 

Über den Workout-Plan kann ich mich immer wieder von Trainingsübungen inspirieren lassen, wobei ich mittlerweile fast jede davon schon 3 Mal gesehen habe.

 

Vor allem aber, hab ich mich besonders über das Ernährungshandbuch gefreut.

Ich habs auch direkt mal durchgeblättert. Viele gesunde und schmackhafte Rezepte, die eigentlich ganz fix gehen (auch wenn ich bis jetzt noch keins davon nachgemacht hab).

 

Schließlich verkaufen die Hersteller Vibrationsplatten immer noch als „ultimative Lösung“.

Effektiv & zeitsparend – Ja.
Ultimative Lösung – Jein.

Denn es gehört immer eine gesunde und ausgewogene Ernährung dazu. Nur so kann man maximale Resultate in kurzer Zeit erzielen.

 

Vorbereitung auf meine erste Trainingsrunde

 

Gymform Vibromax Plus Eindruck

 

Bevor es mit dem Training losgehen konnte, musste ich ein paar Vorbereitungen am Gymform Vibromax Plus treffen.

Die erste davon, war das Modell überhaupt erstmal über das Stromkabel an der Steckdose anzuschließen.

 

Achtung:

Das Stromkabel ist ziemlich kurz.
Leider ist das ein gängiges Problem bei den meisten Modellen. Die Stromkabel sind meistens nicht länger als 1,5 Meter.

Bei mir hat es dann das Verlängerungskabel getan – das ich sowieso rumfliegen hatte.

 

Trainingsbänder anbringen

 

gymform vibra plus widerstandsbaender

 

Danach hab ich mir einfach mal die Trainingsbänder geschnappt und am Gymform Vibromax angebracht.

 

Das ging eigentlich ganz fix.

An der Seite (links und rechts) der Vibrationsplatte findet man Einhängeösen. Hier muss man einfach die Trainingsbänder über die Karabinerhaken einhängen und damit ist es dann auch schon erledigt.

 

Achja, die Trainingsbänder sind nicht verstellbar. Es handelt sich nämlich um „elastische“ Trainingsbänder. Was mir persönlich aber auch viel lieber ist, weil man so einen viel bessere Spannung und Schwingungsübertragung hat.

 

Fernbedienung parat halten

 

Wie jede gute Vibrationsplatte, ist auch dieses Modell mit einer Fernbedienung ausgestattet.

So kann man sein Gerät ganz entspannt über die Fernbedienung bedienen, ohne sich ständig bücken zu müssen.

 

Ich konnte mal eben die Intensitätsstufe hoch/runter setzen, das Übungsprogramm wechseln oder auch die Trainingsdauer verändern.

 

Besonders gut hat mir die „Schnellauswahl“ Funktion für die Vibrationsstufen gefallen. Schließlich ist die Gymform Vibromax Plus mit 99 Vibrationsstufen ausgestattet. Ich würde es ziemlich „nervig“ finden jede dieser Vibrationsstufen einzeln auswählen zu müssen.

Über die Fernbedienung kann man deswegen direkt zu Stufe 30, 50 oder 80 springen.

 

Gymform Vibromax Plus – Test Durchlauf

 

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, stelle ich mich einfach mal in einem Schulterbreiten Stand auf die Rüttelplatte.

 

Achtung Fußstellung!

Du solltest wissen, dass deine Fußstellung großen Einfluss auf die Trainingsintensität hat.

 

Desto breiter deine Stand, desto intensiver auch die Vibrationen:

In einem engen Stand wird beispielsweise das „laufen“ simuliert.
Der Schulterbreite Stand soll das „joggen“ nachempfinden.
Ein besonders breiter Stand ist vergleichbar mit dem „sprinten“.

 

trainingsprogramme

Soweit so gut, jetzt konnte ich mich zwischen insgesamt 10 verschiedenen Trainingsprogrammen entscheiden:

P1 – Lockeres Massageprogramm
P2 – In Form kommen
P3 – Oberschenkel, Po
P4 – Leichte Muskelstärkung
P5 – Allgemeine Fitness
P6 – Aerobes & anaerobes Training
P7 – Kraft & Ausdauer
P8 – Muskelaufbau
P9 – Fettverbrennung
MA – Manuelles Trainingsprogramm

 

Je nachdem welches Trainingsprogramm man auswählt, bekommt man es auf den beiden Displays angezeigt.
Links sieht man das gewählte Trainingsprogramm und rechts daneben sieht man direkt die Intensitätsstufe dieses Programms.

 

…also entschied ich mich einfach mal für das Programm P5 und legte mit meinen ersten Trainingsübungen los.

 

Meine ersten Übungen auf der Gymform Vibromax Plus

 

Die meisten die mich kennen wissen, das sich immer mit einer kurzen Aufwärmrunde loslege. Um genau zu sein mit ein paar Kniebeugen, die mich warm werden lassen sollen und das Herz/-Kreislaufsystem anregen.

 

Danach gab es ein paar…

Ausfallschritte für die Beine
Sit-Ups für den Bauch
seitlichen Planks für die schrägen Bauchmuskel
Beckenheben für Rücken und Po
…und zu guter Letzt ein paar Liegestütze für Brust, Schulter und Arme.

 

Nach gerade Mal 6-7 Minuten kam ich dann auch ganz schön ins Schwitzen. Ich merke einfach immer wieder, wie effektiv, aber trotzdem schweißtreibend das Vibrationstraining doch ist.

 

Weiter geht es mit den Widerstandsbändern

 

Zum Schluss absolvierte ich noch ein paar Übungen mit den Widerstandsbändern, wie…

Bizepscurls für die Arme
Front/-Seitheben für die Schultern
…und Rudern für den Rücken

 

Du solltest wissen, dass erst durch die Trainingsbänder unser Oberkörper sehr intensiv trainiert wird.

 

Während man Übungen für Trizeps, Trizeps, Schultern und Rücken macht, kümmern sich die Vibrationen des Gymform Vibromax Plus um den Unterkörper (Waaden, Beine, Po und auch Rumpf)

 

Trainingshandbuch – dein neuer Workout Partner

 

Ich würde gerade Trainingsanfängern dazu raten, das Trainingshandbuch immer griffbereit zu halten. So kann man nämlich die Trainingsübungen ganz einfach 1:1 nachmachen und die Übungen von Anfang an richtig machen.

 

Was bringt einem schließlich eine gute Vibrationsplatte, wenn man einfach schlichtweg falsch trainiert? Richtig – rein gar nichts.

Umso wichtiger ist es daher, dass man sich einfach mal ein wenig Zeit nimmt, um den Workout-Plan in Ruhe durchzugehen.

 

Wie funktionieren die Vibrationen?

 

Das „Geheimnis“ hinter dem Vibrationstraining sind die ultraschnellen Schwingungen der Platte. Um genau zu sein vibrieren diese nicht nur, sondern neigen sich gleichzeitig zur einen und anderen Seite.

→ Sogenannte „seitenalternierende Vibration“

 

Die rechts/links Neigung (auch als Amplitude bekannt) beträgt bei diesem Modell 8mm.

…warum ich dir das erzähle? Weil es wichtig zu wissen ist.

 

Desto größer nämlich die sogenannte Amplitude, desto größer auch der Trainingsreiz. Eine gute Vibrationsplatte hat eine Amplitude von mindestens 4mm.

…alles darunter würde ich dir grundsätzlich nicht empfehlen.

 

Außerdem solltest du wissen, dass wenn die Schwingungen durch unseren Körper pulsieren, eine natürliche Gegenreaktion ausgelöst wird. Der sogenannte Muskelreflex Reiz“.

Hierbei werden unsere Muskeln unterbewusst an/-entspannt. Das sorgt für Muskelaufbau und fördert die Fettverbrennung.

 

Außerdem erzeugt die Gymform Vibromax Plus bis zu 34 Muskelkontraktionen pro Sekunde (was schon eine ziemliche Hausnummer ist).

 

Welche Power steckt in dieser Rüttelplatte?

 

Der Hersteller hat dieses Modell mit einem leistungsstarken 200 Watt Motor bestückt. Was mittlerweile der Standardmotor für jede gute Vibrationsplatte ist.

 

Ansonsten solltest du wissen, dass die Gymform Vibromax Plus auf der Frequenz 50-60 arbeitet.

…Frequenzen? Wozu muss ich das wissen?

Je nach Frequenz, eignet sich die Vibrationsplatte für einen anderen Anwendungsbereich/ Trainingsziel.

Niedrige Frequenzen (5-12Hz) sind bestens geeignet für sanfte Vibrationen, wie man sie für Massage & Entspannung benötigt.

 

Alles über 25Hz eignet sich für Muskelaufbau & Fettverbrennung.

 

Ich würde den Gymform Vibromax persönlich nur benutzen, sofern man seine Muskeln etwas stärken möchte oder ein paar Pfunde auf den Rippen verlieren will.

Für Massage & Entspannungsübungen eignet er sich aber eher weniger. Für diese Fitnessziele würde ich ein anderes Modell wählen.

 

Max. 120Kg

Auf den ersten Blick erschien mir die Bauweise eigentlich relativ robust. Der Hersteller verspricht, dass er bis zu 120Kg standhalten kann.
(Was ich mit meinen 83Kg leider nicht ganz auf die Probe stellen konnte :-D).

 

Wie laut war das Vibrationstraining?

 

Ich glaube das ist eine Frage, die ich immer wieder lese. Und ja, ich kann es gut nachvollziehen. Auch ich lebe in einer Mietwohnung und kann mir kein ungeheuer lautes Trainingsgerät leisten.

 

Man sollte wirklich aufpassen, welche Vibrationsplatte man sich ins Haus holt. Manche davon sind nicht gerade leise.

Aber keine Bange – die Gymform Vibromax Plus ist keine davon.

 

Das Lautstärke während des Trainings war angenehm und nicht wirklich störend. Das kommt vor allem durch die 4 Standfüße, welche die Vibrationen relativ gut eindämmen können.

 

Wie kompakt ist dieses Modell?

 

Um es kurz zu fassen – ziemlich kompakt.

Der Vibromax Plus von Gymform ist nämlich gerade mal 12,5cm hoch. Das passt sogar locker unter mein Bett.

 

Außerdem wiegt das Modell 14,5Kg. Damit ist es im Durchschnitt einen Tick leichter, als andere Modelle, die ich bisher im Test hatte.

 

Transportrollen – Juhu

Der Hersteller denkt sogar mit und bringt Transportrollen an. So kann man das Gerät einfach am einen Ende anheben und dann bequem hinter sich herziehen.

Wobei das bei so einem leichten Modell garnicht mal so unbedingt nötig ist, meiner Meinung nach.

 

Gymform Vibromax Plus Bewertung

 

» Gesamtbewertung:

Qualität
Optik
Zubehör
Bedienbarkeit
Training
Mobilität
Preis/Leistung

Fazit: Insgesamt waren meine Erfahrungen mit dem Gymform Vibromax Plus eigentlich ganz positiv, bis auf ein paar kleine Mankos.

 

Hier bekommst du die Gymform Vibromax Plus am günstigsten:

Amazon Button Schatten

 

Als super Alternative, findest du hier nochmal meinen persönlichen Liebling, den Vibro Shaper. Diesen bekommst du im Folgenden zum aktuellen Tiefpreis:

Vibro Shaper

  • Effektive Fettverbrennung dank Oszillationstechnologie
  • 50 Muskelkontraktionen pro Sekunde stärken die Muskeln
  • (Ganzkörper-Training) Muskelstärkung, Fettabbau & Anti-Cellulite
  • Nur 10 Minuten tägliches Training um den Körper in Form zu bringen
  • Inklusive Trainingsbändern, Trainingsplan & Ernährungsplan

 

Der Hersteller könnte ruhig auch etwas niedrigere Frequenzen zur Auswahl stellen.

Mir sind zwar generell höhere Frequenzen lieber (da diese ideal für Muskelaufbau und Fettabbau sind), aber nicht jeder hat die gleichen Trainingsziele.

Viele möchten mit dem Vibrationstraining beispielsweise auch verspannte Muskeln auflockern oder eben eine Entspannungsrunde einlegen. Und genau dafür wären niedrige Frequenzen deutlich besser.

 

Ansonsten stellt Gymform mit dem Vibromax Plus aber sein gutes Kundenverständnis unter Beweis.

Sehr umfangreicher Lieferumfang (selbst Trainingshandbuch & Ernährungsplan).
Die vielen Trainingsprogramme und Vibrationsstufen machen das Training ganz individuell an jedes Trainingsziel anpassbar.

 

Auch mich konnte das Training über einen Zeitraum von 1 Woche überzeugen. Die Vibrationen sind sehr effektiv und der Muskelreiz ziemlich gut.